Viele Infos rund um die heimischen Apfelsorten

2013 boten wir unseren beliebten Aktionstag namens „Apfelfest“ am Beeckfließ an. Rundgang über Plantage mit Gelegenheit zum Pflücken.

Viele Äpfel, viele Gäste, viele Infos: Rund um den Anbau und die Verwertung heimischer Sorten ging es beim ersten Apfelfest, zu dem wir auf den Obsthof Roosen eingeladen hatten. Eine leckere Sache, vor allem für die Familien.

Unsere Gäste nutzten gern die Gelegenheit, sich am Beeckfließ ein Bild von der Apfelproduktion zu machen und sich womöglich auch Tipps für einen Baum im eigenen Garten zu holen. Vereinsvorsitzender Helmut Herten beantwortete im Lauf des Tages so manche Frage zum Erwerb des passenden Apfelbäumchens und zum richtigen Obstbaumschnitt. „Wir nutzen den Tag auch als Gelegenheit, um uns als Verein zu präsentieren“, sagte er. So ein Apfel sei schließlich nicht das schlechteste Mittel, um Gartenfreunden die Mitgliedschaft im Verein schmackhaft zu machen.

Heiß und kalt

Ausgiebig kosten durften die Besucher auch. Zum Beispiel bei einem Rundgang über die Plantage, bei dem Obstbauer Frank Roosen auch Einblicke in die hohe Kunst der Veredlung von Apfelbäumen gewährte. Wie das Ergebnis schmeckt, konnten die Gäste sofort testen, denn ausnahmsweise durfte die Äpfel beim Rundgang frisch vom Ast gepflückt werden. Weitere Apfel-Leckerbissen gab es auf dem Hof, wo die Mitglieder des Gartenbauvereins im Akkord Apfelpfannkuchen zubereiteten und angesichts der großen Nachfrage kaum mit dem Apfelschälen und Teigrühren nachkamen.

Die wichtige Rolle der Bienen bei der Apfelproduktion stellte Imker Herbert Gerhard beim Apfelfest vor. Auf einfachen Bildtafeln hatte er auch für Kinder anschauliche Informationen vom Leben der Bienen und der Bestäubung parat. Um letztere sei es zunehmend schlecht bestellt, unterstrich Helmut Herten. „In Baesweiler gibt es derzeit zwei Imker mit 20 Völkern“, sagte er. Das Gespür für die Zusammenhänge in der Natur gehe bei vielen Menschen zunehmend verloren. So war das Apfelfest letztlich auch eine Gelegenheit, den großen Kreislauf der Natur am Beispiel des kleinen Apfels darzustellen.

Bericht aus Aachener Nachrichten, von Stefan Schaum

Fotos: Theo Koch, Gartenbauverein Baesweiler