Volles Haus, Gäste jeden Alters. Dekoration vom Feinsten und gute Stimmung!

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Siegerehrungen  für die Teilnehmer an zwei Wettbewerben durchgeführt:

Baesweiler sucht den Sonnenblumenkönig (Königin)

Beim Straßenfest „Die Löwen sind los“ am 29. April hat der Verein vorgezogene Sonnenblumen- Pflänzchen für einen symbolischen Preis an jeden, der am Wettbewerb teilnehmen wollte verkauft. 86 Pflanzen wurden an 68 Teilnehmer verkauft.

Die Teilnehmer wurden registriert. Ende Juli sind die Messtermine abgestimmt worden. 43 Pflanzen hatten überlebt und wurden jeweils von zwei Vorstandsmitgliedern gemessen.

Alle 43 Kandidaten, davon 21 Kinder im Alter von 3-13 Jahren (natürlich mit Eltern) Und Vertreter von 3 Kindergärten wurden eingeladen.

Nur 3 (ganz selten!) waren nicht anwesend, aber davon wurden 2 Geschwister- ausgerechnet die beiden Erstplatzierten– durch ihre Großeltern vertreten.

Die Besitzer der 10 größten Sonnenblumen wurden als Sieger geehrt. Sie erhielten Sieger- Urkunden und Preise in Form von Gutscheinen. Jeweils an Alter und erkennbare Hobbies angepasst.

Alle weiteren Kandidaten erhielten Anerkennungs Urkunden und Trostpreise, die beiden Alsdorfer Kindergärten (Herz Jesu und Städtischer KiGa) sowie der Oidweiler DRK-Kindergarten bekamen Blumenzwiebel- Mischungen mit Zubehör, alle Kinder Buchgutscheine.

Die Großeltern von Luka und Ronja, die die größten Sonnenblumen vorweisen konnten nahmen für die abwesenden Kinder die Preise entgegen. Die Königswürde kann aber leider nicht in Abwesenheit verliehen werden.

Glück für die 12-jährige Lena Stefan, sie wurde als die nächstplatzierte die Sonnenblumenkönigin 2018.

Super Natürlich

Unter dem Namen „Super natürlich“ haben wir einen Wettbewerb unter ökologisch bedeutsamen Gärten durchgeführt. Die Initiatoren waren: Stephan Tribbels, Redakteur beim Super- Mittwoch; Iris Tomczack- Pestel, Technische Dezernentin bei der Stadt Baesweiler; Michaela Höppener- Konze, Bellandris- Höppener; und Helmut Herten, Vorsitzender des Gartenbauvereins Baesweiler.

Die Jury wurde verstärkt durch zwei erfahrene Gartenbewerter; Renate Herten und Dieter Fritsch (ehem. Vors. Gartenbauverein Oidtweiler).

Ziel des Wettbewerbes war es, Menschen zu ermutigen und zu fördern, die in ihren Gärten besonderes Augenmerk auf Umwelt- Freundlichkeit legen.

(Pflanzenvielfalt, einheimische Pflanzen, Kompost- und Regenwassernutzung, Nützlingsförderung, biologischer Pflanzenschutz..)

Bei Platz 4 keine Reihenfolge. Alle 9 Teilnehmer erhielten Urkunden und den Platz- Einteilungen entsprechende Präsente.

Wir haben für die Preise der beiden Wettbewerbe 1350,-€ eingesetzt. Die Firma Bellandris- Höppener hat uns durch großzügige Sachpreise unterstützt.

Auch die Teilnehmer des zweiten Wettbewerbes waren- mit einer entschuldigten Ausnahme- anwesend.

Lädt…