Wanderung am Donnerstag, 7. Oktober: Drachenzähne, Hexen und Biber

Eine Wanderung des Gartenbauvereins Baesweiler

Zwischen 1936 und 1940 wurde entlang der westlichen Grenze Deutschlands auf einer Länge von 630 Kilometer der Westwall gebaut und galt in der Propaganda als ein „undurchdringlicher Schutzwall“, der im Ausland besonderen Respekt auslöste. Die das Bunkersystem ergänzenden Panzersperren, die „Höckerlinie“ wurde von den Amerikanern als „Drachenzähne“ bezeichnet, waren aber letztendlich für sie kein Hindernis.

Viele Kilometer davon sind in der Eifel noch teils unversehrt erhalten, so werden wir auf dieser geschichtsträchtigen Rundwanderung den Westwall noch hautnah erleben. Es ist heute eine friedliche Landschaft in der auch der Biber eine neue Heimat gefunden hat. Spuren seiner Bautätigkeit werden zu sehen sein. Ihn werden wir aber kaum zu Gesicht bekommen, ebenso wenig die Hexen, die sich aus den umliegenden Dörfern der Sage nach auf einer Höhe zum Tanzen trafen. Als „Gegenzauber“ ist an diesem Platz ein Kreuz errichtet worden. 12 Kilometer werden wir durch die Heimat des Bibers entlang der Drachenzähne und jenem Hexenplatz wandern. Unterwegs werden wir zum Eifelkreuz aufsteigen, das auf einer im Krieg hart umkämpften Höhe mit einer herrlichen Rundumsicht steht. Es erinnert an die dramatischen Kämpfe des Zweiten Weltkrieges, die sich in der Rur-Eifel abgespielt haben, noch, während Baesweiler bereits in amerikanischer Hand war.

Start- und Zielpunkt der 10 bis 12 Kilometer langen Rundwanderung ist in der Heidestraße Simmerath. Die Strecke hat leichte Auf- und Abstiege (120m). Wer sich die Tour einmal auf einem Video ansehen möchte, klickt auf den folgenden Link:

Wanderführer ist Herr Gülpen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 02401 / 7430 zur Verfügung.

Treffen ist um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz „Am Feuerwehrturm“ in Baesweiler. Die Anfahrt zum Startpunkt (ca. 48 km) geschieht in Fahrgemeinschaften. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

Die geltenden Bestimmungen der Corona SchVo müssen beachtet werden. Dazu kann der Eintrag in eine Liste zur Rückverfolgbarkeit von Infektionen gehören.

Die Teilnahme an der Wanderung geschieht auf eigene Gefahr.