Donnerstag, 29. September: Wanderung im Ahrtal

Es geht wieder ins Tal der roten Trauben. Mit der Dernauer Runde werden wir eine aussichtsreiche Wanderung meist durch die Weinberge erleben. An die spektakuläre Aussicht von der „Bunten Kuh“ werden sich weitere Höhepunkte anschließen. So wird es entlang der ehemals „Unvollendeten Eisenbahnlinie“ mit den Tunneln gehen. Diese wurden 1943 zu Rüstungszwecken umgebaut, um beispielsweise Anlagen für die V2 Raketen zu bauen.

Dazu wurde hier ein Lager eingerichtet in dem von September 1943 bis Dezember 1944 1500 Menschen aus 8 Ländern Zwangsarbeiten verrichten mussten. Unter Einbeziehung dieser beiden Tunnel wurde zwischen 1960 und 1972, während des „Kalten Krieges“, der Regierungsbunker als Ausweichsitz für die Verfassungsorgane errichtet.

Durch einen unterirdischen Verbindungsgang in 60m Tiefe waren beide Tunnel verbunden. Der Bunker wurde bis 2006 vollständig entkernt. Aufgrund der geschichtlichen Bedeutung blieb ein 203m langes Teilstück des Regierungsbunkers zur Besichtigung.

Wir wollen aber auch erkunden, wie es über einem Jahr nach der verheerenden Flut unten im Dorf aussieht. Von der Route habe ich kleines Video gemacht, das ihr euch unter dem Link ansehen könnt: https://youtu.be/3UpRKQfjNt4

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Feuerwehrturm in Baesweiler. Denken Sie an streckentaugliche Kleidung und Rucksackverpflegung. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Haftungs- und Regressansprüche gegenüber dem Verein oder den Wanderführern sind ausgeschlossen.
Kontakt Gartenbauverein Baesweiler: Tel.: 02401/7430

Willi Gülpen