Donnerstag, 1. Juni: Ins Reich der Adler

Hellenthal ist bekannt durch die Oleftalsperre und seinem Wildfreigehege. Dort unterhalb der Staumauer starten wir unsere Wanderung. Im Ort geht es durch einen kleinen Park mit Wasseranlagen zum ehemaligen Friedhof und der alten Chorruine. Nach Querung der Olef steigen wir hinauf zum „Sündentempelchen“, der wohl schönsten Wanderhütte der Eifel. Weiter geht es über die Höhe, wo an einem schön angelegten Rastplatz Pause gemacht wird. Mit weiten Aussichten über die Eifelhöhen wandern wir vorbei an dem Freiwildgehege mit anschließendem Abstieg hinunter ins Tal des Gammelsbach. Hier geht es nun auf mystischem Waldpfad zur Talsperre und dem Endpunkt der Wanderung.

Strecke: 12 km, Anfahrt: 73 km. Wanderführer Willi Gülpen, Tel.:02401/7430.

Wir treffen uns um 9:00 Uhr am Feuerwehrturm in Baesweiler. Denken Sie an streckentaugliche Kleidung und Rucksackverpflegung. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Haftungs- und Regressansprüche gegenüber dem Verein oder den Wanderführern sind ausgeschlossen.