Feldlerchen-Spaziergang am Mittwoch,  1. Mai 2024, 10:30 Uhr

Insbesondere Naturschutzverbände mahnen regelmäßig, dass typische Feldbewohner in der Tierwelt unter einem teils dramatischen Artenrückgang leiden. Dazu gehört beispielsweise der Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche, die mit ihrem typischen Gesang insbesondere bei Frühlingsspaziergängen in den hiesigen Bördelandschaften erfreut. In den Feldern rund um Baesweiler ist die Feldlerche jedoch noch heimisch. Für den Gartenbauverein Baesweiler ist dies ein erfreulicher Anlass, eine Wanderroute durch die hiesigen Felder anzubieten. Vereinsmitglied Rolf Beckers hat einen Feldlerchen-Spaziergang entwickelt, der in der Ortsmitte Oidtweilers beginnt.

Die Route verläuft größtenteils über Feld- bzw. Graswege und ist deshalb nicht barrierefrei. Auf halber Strecke liegt das Naturschutzgebiet, dass sich mit der Zeit in einem Grubensenkungsbereich bei Siersdorf entwickelt hat. Hier sind verschiedene Wasservögel zu beobachten. Der Rückweg führt entlang von Feldgehölzen sowie schließlich an den alten Oidtweiler Ortsrandwiesen vorbei zurück zum Startort.

Der Feld(-Lerchen)-Spaziergang beginnt am Mittwoch, 1. Mai, um 10:30 Uhr auf dem Dorfplatz im Baesweiler Ortsteil Oidtweiler, Eschweiler Str./Ecke Martinstr. Die Streckenlänge beträgt ca. 6 km.

Quelle des Fotos: https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/feldlerche/